Unsere Leistungen

Journalismus, Pressearbeit und berufliche Qualifikation - das sind die drei Bereiche, auf die wir von der IAPP besonderen Wert legen. Wir unterstützen unsere Mitglieder und können aufgrund von vielen Kooperationen, besondere Angebote an sie machen. Dabei distanzieren wir uns ausdrücklich von Journalistengewerkschaften. Der Grund: Wir wollen die Qualität der unabhängigen journalistischen Tätigkeit nicht durch Ständereglements einschränken. Unsere jahrelange erfolgreiche Arbeit zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Als zuverlässiger Partner sind wir für Journalisten, Pressestellen, Verlage, Reporter und Onlineredaktionen da.

Das zeichnet uns aus

Es gibt kaum eine Medienbranche, die bei uns noch nicht vertreten ist. Dieses Vertrauen ehrt uns und wir setzen alles daran, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Wir fungieren dabei als Schnittstelle zwischen dem klassischen Journalismus und dem innovativen Web 2.0 Journalismus. Dabei versuchen wir nicht nur, Einkaufsvorteile für unsere Mitglieder zu schaffen, wir handeln auch permanent attraktive Mitgliederangebote aus. Mitglieder können sich somit auf individuelle Presserabatte und Sonderkonditionen im Dienstleistungsbereich freuen.

Wir setzen uns aber nicht nur für Medienschaffende ein, die hauptberuflich als Journalisten tätig sind, sondern auch ganz bewusst für nebenberufliche Journalisten. Das hat einen ganz bestimmten Grund: Wer nur sporadisch oder nebenbei seiner journalistischen Arbeit nachgeht, hat in vielen Berufsverbänden kaum eine Chance unterzukommen. Denn solche Tätigkeiten werden gerne als "Liebhaberei" abgetan. Das kann Ihnen bei uns nicht passieren. Die IAPP weiß, dass die überwiegende Anzahl an Journalisten heutzutage freiberuflich arbeitet und diese Arbeit oft effizienter ist, als die ihrer hauptberuflichen Kollegen.

Das unterscheidet uns von anderen

Wir möchten andere Berufsverbände nicht schlecht machen und akzeptieren natürlich, wenn sich Journalisten dort engagieren. Dennoch möchten wir uns von anderen abheben. Das tun wir durch unsere schlanke Administration. Damit verzichten wir auf hohe Gebühren, überteuerte Beiträge und Zuschläge. So werden Sie bei der IAPP keine kostenintensiven Mitgliederversammlungen finden, deren Finanzierung bei anderen auf die Mitgliedsbeiträge abgewälzt wird. Unsere Versammlungen haben einen minimalen, aber vollkommen ausreichenden und damit kostengünstigen Rahmen.

Wer sich für uns entscheidet, erhält nicht nur einen Internationalen Presseausweis, sondern kann dadurch auch die Vorzüge genießen, die bei Konkurrenten nur hauptberufliche Medienvertreter haben. Gerade die Freischaffenden fühlen sich bei etablierten Verbänden oft nicht ausreichend vertreten. Zudem kommt der hohe Mitgliedsbeitrag, der einem Selbstständigen bei schlechter Auftragslage zur Last werden kann. Wir von der IAPP halten unseren Mitgliedsbeitrag so gering wie möglich. Vergleichen Sie und überzeugen Sie sich!

Erfolgreiche Pressearbeit hat einen Namen: IAPP

Schon allein durch das Internet wird die Informationspolitik täglich mehr. Sonderinformationen über Firmen, Produkte, Leistungen oder Innovationen, die für die Öffentlichkeit interessant wären, gehen da oftmals unter. Hier kommen wir mit unserer Informationspolitik ins Spiel: Wir unterstützen Firmen, Verbände und Agenturen bei der Publikation von Meldungen und optimieren so deren Bekanntheitsgrad und das Image.

Unsere Leistungen + Ihre Arbeit = Gemeinsamer Erfolg

Worauf warten Sie? Werden Sie noch heute Mitglied!